Apfeltag der Klasse 1b

Am Montag, 24.10., duftete es kurz nach der großen Pause ganz verführerisch durch unser altes Schulhaus. Der Grund: wir von der Klasse 1b hatten Apfeltag!

Fleißige Mamas und Papas halfen uns Kindern, die mitgebrachten Äpfel zu Apfelmus zu verarbeiten. Zuerst machten wir Längs- und Querschnitte von unseren Äpfeln und staunten darüber, wie unterschiedlich das Kerngehäuse dadurch aussieht. Danach wurde geschnippelt was das Messer her gab! Erstaunlicherweise gab es dabei keine „Verletzten“…

Die Kerngehäuse wurden entfernt und die Äpfel in kleine Stücke geschnitten, die dann auf Kochplatten weich gekocht wurden. Während des Kochvorgangs durften die Kinder an ihrem Apfelbuch arbeiten. In der Leseecke wurde eine  Bastelarbeit „Wurm im Apfel“ angeboten.

Als die Apfelstücke gar waren, wurde das Wasser abgeschüttet und die gekochten Apfelstücke durch die Passiermühle (besser bekannt als „Flotte Lotte“) gedreht. Viele Kinder waren sehr erstaunt, dass dann unten schon das fertige Apfelmus heraus kam!

Nachdem das Mus abgekühlt war, setzten wir uns gemütlich zusammen und probierten unser selbstgekochtes Produkt. Fast alle waren sich einig, dass es lecker geschmeckt hat, viel besser als das gekaufte Apfelmus!

Gemeinsam sangen wir anschließend das Lied „In meinem kleinen Apfel“.

Christine Frank und die Hasenklasse