Aufsatzschreiben mit Sinn

Briefe an das Löwenmädchen

Zur Zeit kann man in vielen sozialen Netzwerken den Aufruf lesen, das Löwenmädchen zu retten.

Das Löwenmädchen heißt eigentlich Kim, sie ist 11 Jahre alt und nun zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Deshalb braucht sie dringend eine Knochenmarkspende.
Wer ihr helfen will, kann gerne einmal auf der Seite www.dkms.de/kim nachschauen.

Aber Kim ist auch ein Mädchen, das sehr gerne Briefe bekommt.
Deshalb gab und gibt es immer wieder Aufrufe, ihr Post zu schreiben.

Wir haben nun im Deutschunterricht das Thema Briefe schreiben behandelt und als Aufsatzthema haben wir Briefe an Kim geschrieben, die wir schön verziert und in bunte Umschläge verpackt haben.

Unsere Klassensprecherin und Frau Vogl haben die Briefe mit einem Gruppenbild von uns an Frau Steinbrenner übergeben, die die Briefe an Kim weiterleiten wird.

Wir hoffen, dass unsere Briefe helfen, Kim die Zeit im Krankenhaus etwas bunter zu gestalten und dass sie ihr Mut und Zuversicht geben, weiter zu kämpfen – wie ein Löwenmädchen eben.

Spontan haben wir uns auch bereit erklärt, Frau Steinbrenner und dem Verein, der kranke Kinder unterstützt, zu helfen. Mit Schablonen malen wir Engel auf Steine, die Frau Steinbrenner dann als Dankeschön für Spender verteilen will.

Gemäß unserem Motto „Helfen macht Spaß“ ist das eine weitere Aktion nach unserer Hilfe für die Kinder im Ahrtal, bei der wir unseren Mitmenschen etwas Gutes tun können.

Nun hoffen wir natürlich, dass Kim schnell einen Knochenmarkspender findet und wieder gesund wird.

Wir drücken ihr fest die Daumen und hoffen, dass ganz viele sich als Knochenmarkspender melden.

Die Klasse 5 der Würmtalschule Merklingen