Besuch auf dem Bauernhof Schindele

Am Dienstag, 25.Juni 2019 durften wir den Bauernhof der Familie Schindele in Merklingen besuchen. Die Mamas Frau Och, Frau Buck und Frau Rinke haben uns an diesem Tag begleitet.

Im Sachunterricht hatten wir in den Wochen davor einiges über den Bauernhof und seine Tiere gelernt und uns auch Fragen überlegt, sodass wir bestens vorbereitet waren.

Nach einer kleinen Wanderung kamen wir gegen 9.00 Uhr am Bauernhof an und erfuhren von Frau Schindele während einer Vesperpause zuerst einmal allerhand über ihre Tiere, die Felder, den Stall, das Melken, das Füttern usw.

Anschließend ging es in den Stall. Dort durften wir die Kühe und Kälbchen streicheln und füttern. Besonders die Katzen hatten es einigen von uns sehr angetan. Ließen sie sich doch geduldig streicheln!

Die Schwalben mit ihrem Nachwuchs sowie das Sitzen im Traktor sorgten ebenfalls für Begeisterung.

Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt.

Während die einen in Melkstand eine Kuh melken durften, versuchten sich die anderen mit Frau Dürr am Futterquiz. Sehr erstaunt waren wir darüber dass eine Kuh bis zu 80 Liter Wasser am Tag trinkt!

Auch der Unterschied zwischen Heu, Stroh und Silage wurde hier deutlich.

Zum Schluss gingen wir noch in den Hühnerstall, wo wir über 30 Eier fanden.

Lea und Frau Frank gelang es sogar, ein Huhn auf den Arm zu nehmen.

Viel zu schnell ging dieser schöne Vormittag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an Familie Schindele. Wir kommen gerne wieder!

Christine Frank und die Hasenklasse