News-Detail

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Merklingen

Es gibt Feuerwehrhäuser in Weil der Stadt, Merklingen, Münklingen, Hausen und Schafhausen, insgesamt 14 Einsatzfahrzeuge. Die Feuerwehr hat heute nicht nur die Aufgabe, Brände zu löschen, sondern rettet auch Menschen oder Tiere, schützt die Umwelt oder birgt Sachgüter. Nächstes Jahr, 2019, feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr 100jähriges Jubiläum.

Dann ging der Rundgang durch das Gerätehaus los. Jeder Feuerwehrmann hat die gleiche Standardausrüstung. Die besteht aus Helm, Hose, Jacke und Schuhen. Das zusammen wiegt ungefähr 13 kg. Manche tragen auch eine Spezialausrüstung, wie z.B. eine Atemschutzmaske, ein Gürtel mit Beil und eine Sauerstoffflasche auf dem Rücken, dann wiegt die Ausrüstung 20 bis 25 kg.

Herr Döffinger hat uns auch gezeigt, wie ein Feuerwehrauto ausgerüstet ist, mit  unterschiedlich dicken Schläuchen, Pumpen, Sauerstoffflaschen, Leitern und Scheinwerfern.

Wir durften alle in ein Einsatzfahrzeug einsteigen, es gibt 9 Sitzplätze. Als plötzlich die Sirene mehrmals los ging, hat uns das sehr erschreckt.

Am Schluss sagte Herr Döffinger noch, dass er sich freuen würde, wenn viele Jugendliche zur Freiwilligen Feuerwehr kommen würden.

Ein herzliches Dankeschön an ihn und alle Feuerwehrleute, die Tag und Nacht mit einem Einsatz rechnen müssen, um uns zu helfen.

 

Sydney, Hannah und Johanna (Klasse 4c)

Zurück

Einen Kommentar schreiben