Besuch der Tiger- und Pinguinklasse in der Zahnarztpraxis Dr. Sommerfeld in Weil der Stadt

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die „Tiger“ der Klasse 1a und die „Pinguine“ der Klasse 1c am 15.Mai 2019 bzw. 29.Mai 2019 mit dem Bus von Merklingen nach Weil der Stadt zum Stadtgarten. Über einen kurzen Fußweg erreichten die Kinder erwartungsvoll die Zahnarztpraxis. Nach der herzlichen Begrüßung durch das Ärzteteam konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihr Wissen zum Thema „Zähne“ zeigen und vertiefen.

Freudig testeten sie die Behandlungsstühle mit ihrer besonderen Technik. Nachdem alle Kinder ein Zahnputzset erhalten hatten, durften sie nach kurzer Anleitung das richtige Zähneputzen demonstrieren. In einem Kurzfilm sahen sie, wie Zahnschmerzen entstehen, dass Bakterien und Zucker Säure erzeugen und den Zahnschmelz angreifen. Zum Schluss sangen die „Pinguine“ noch als Dankeschön das Zahnputzlied mit allen vier Strophen auswendig vor.

Mit einem großen Applaus zeigten die Kinder wie gut ihnen der Besuch in der Praxis gefallen hat. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten am Ausgang noch einen gesunden Apfel und machten sich zufrieden auf den Heimweg.

Einige Ganztagesschüler praktizierten, was sie gelernt hatten und putzten sich nach dem leckeren Mittagessen in der Mensa mit Ihren neuen Zahnbürsten die Zähne.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Zahnärzte-Team der Praxis Dr. Sommerfeld, das diesen, für die Kinder sehr eindrucksvollen Lerngang ermöglicht hat und für die Geschenke.

Julian Immisch, Irene Buchmann