Blindenfußball 2018

Wie spielt man Fußball, wenn man blind ist?

Die Würmtalschule beteiligte sich zum sechsten Mal am Aktionstag „Handicap macht Schule“, einem Projekt, das vom Württembergischen Behinderten – und Rehabilitationssport (WBRS) veranstaltet wird.

Kinder ohne Handicap sollen erfahren was es bedeutet, eine Einschränkung zu haben und durch eigenes Erleben für „Menschen mit Behinderung“ sensibilisiert werden.

Benjamin Zoll, zwei Jahre lang Trainer der DFB Nationalmannschaft im Blindenfußball und Lehrer an der Nikolauspflege in Stuttgart, führte die 60 Viertklässler durch einen spannenden Vormittag.

„Wer nicht sieht, muss sich ganz auf das Hören und Tasten verlassen“, eine völlig neue Erfahrung für alle Kinder, die geschwärzte Brillen trugen und blind die unterschiedlichsten Übungen meisterten, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.

Rita Kleinbub