Die Hasenklasse in der Zahnarztpraxis Dr. Hobbach in Weil der Stadt

Am Freitag, 12. April 2019, durften die Kinder der Klasse 1b der Würmtalschule Merklingen im Rahmen des Sachunterricht-Themas "Zähne" die Zahnarztpraxis Dr. Hobbach in Weil der Stadt besuchen. Da das Wetter mitspielte verbanden wir den Besuch mit einer kleinen Wanderung nach Weil der Stadt und zurück.

Herr und Frau Dr. Hobbach, Frau Dr. Ziegler, Frau Dr. Polzius, Frau Brilke sowie das Praxisteam hatten sich für uns viel Zeit genommen und tolle Lernorte vorbereitet.

In Kleingruppen ging es los:

Im Röntgenraum erfuhren wir wie ein Röntgenbild des Kiefers erstellt wird und was man alles auf einem Röntgenbild sehen kann.

Im Behandlungsraum lernten wir die verschiedenen Instrumente kennen und bekamen einen Einblick wie eine zahnärztliche Untersuchung/Behandlung abläuft.

Hier durften wir einen drehenden Bohrer anfassen oder durch eine Lupenbrille schauen.

In einem anderen Zimmer lernten wir, wie man nach dem Modell "KAI" (Kauflächen-Außenflächen-Innenflächen) richtig die Zähne putzt. Hier durften wir unser Wissen gleich an einem großen Kiefermodell ausprobieren.

Im „Zahnkino“ wurden unsere Zähne mit einer Ultraschall-Minikamera untersucht.

Sehr gut wurde sichtbar, wo noch besser geputzt werden muss oder wo sogar Löcher sind.

Schließlich erfuhren wir im letzten Raum wieviel Zucker in welchen Lebensmitteln enthalten ist. Außerdem gab es hier gesunde Karotten und Gurkenstückchen zu essen.

Zum Abschluss las uns Frau Dr. Polzius eine spannende Geschichte mit schönen Bildern über Zähne, Zahnpflege und Zahnbakterien vor.

Viel zu schnell ging dieser schöne Besuch vorbei! Zum Abschied bekamen wir noch einen süßen Zahnradiergummi geschenkt.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Praxisteam für diese tolle Aktion!

Christine Frank und die Hasenklasse