News-Detail

Endlich: unsere neuen Erstklässler sind da!

Etwas ganz Besonderes für unsere Würmtalschule ist zu Beginn des neuen Schuljahres stets der Einschulungstag der neuen Erstklässler. Am Donnerstag, 13.9.2018, war es wieder einmal so weit, dass für unsere Schulanfänger der „Ernst des Lebens“ begann. So sehen es wenigstens die Erwachsenen…

Die Kinder selbst fanden diesen Nachmittag einfach klasse, als sie sich gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Tanten, Onkel, Geschwistern und sonstigen Gästen um 14.00 Uhr zu unserer Einschulungsfeier in der Merklinger Festhalle einfanden.

Nachdem die Jugendkapelle des Musikvereins Merklingen das Programm eröffnet hatte, hieß unser Schulleiter Stefan Kunze zunächst alle Anwesenden und vor allem die neuen Erstklässler sowie deren Klassenlehrer/innen Frau Mangelsen, Frau Frank und Herrn Immisch herzlich willkommen. Zuerst mussten sich die neuen Klassenlehrer/innen verschiedenen Fragen stellen: zum Beispiel wie sie zum jeweiligen Klassentier (Pinguin, Hase, Tiger) gekommen sind. Auch ihr Gedächtnis wurde getestet, indem sie bei genannten Schülernamen beantworten mussten, ob das jeweilige Kind in ihrer Klasse ist. Zum Glück halfen die Erstklässler dabei tatkräftig mit…

Anschließend sangen die Viertklässler unter der Leitung von Mirjam Ulrich das Begrüßungslied: „Klasse, dass du da bist!“

Nach dem Beitrag der Klasse 4b unter der Leitung von Irene Buchmann „Schneewittchen mit den Zwergen“, bei dem mit Bechern rhythmisch zur Musik geklopft wurde, folgte das Theaterstück „Leo Löwes erster Schultag“, das die Klasse 4c mit ihrer Klassenlehrerin Monika Tot vorspielte.

Ein gekonnter Schultaschen-Rap der Klasse 4a (Mirjam Ulrich) sowie das Cheerleading der Klasse 4c (Monika Tot) vervollständigten das schöne Programm.

Während des Abschlussstückes des Musikvereins sammelten sich die aufgeregten Einser vor der Bühne und stiegen mit ihren Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenlehrer in den vor der Turnhalle geparkten Bus und fuhren zu ihrer ersten Unterrichtsstunde zur Würmtalschule.

In schönster Tradition hatten die Eltern der zweiten Klassen wieder den Schulhof vor dem Altbau in einen freundlich dekorierten Gastbereich verwandelt und verwöhnten die Gäste mit einem reichhaltigen Buffet.

Dieses Angebot wurde gerne und zahlreich angenommen, zumal sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte.

Allen Engagierten ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag zum Gelingen des Einschulungs-Festtages!

 

Christine Frank, Klassenlehrerin der Hasenklasse 1b

Zurück

Einen Kommentar schreiben