Exkursion der Klasse 3c zum Musikverein Merklingen

Passend zu unserem Thema „Blasinstrumente“ im Fach Musik durften wir als Abschluss dieser Einheit den Musikverein Merklingen in seinem Musikerheim besuchen. Alles was die Schüler*innen der 3c zuvor eher theoretisch gelernt hatten, konnten sie nun live und in Action sehen. Einige Musiker des Musikvereins erwarteten uns und stellten in verschiedenen Räumen die Instrumente, die man beim Verein auch lernen kann, vor.

Leon Stierle zeigte die verschiedenen Instrumente, die zum Schlagwerk gehören. So z.B. neben dem Schlagzeug auch die Pauke, Bongos, ein Xylophon, das Becken uvm. Vor allem das Ausprobieren machte den Kids viel Spaß. Im nächsten Raum erwartete uns Horst Weißhaar, der inzwischen älteste aktive Musiker des Vereins. Er zeigte wie das Horn und das Tenorhorn funktionieren und anhand eines Gartenschlauches wie eine Tuba von innen aufgebaut ist. Sonja Kling spielte auf der Klarinette etwas vor und zeigte auch wie schwierig es ist, der Querflöte einen Ton zu entlocken.

Über die Posaune und die Trompete wusste Jochen Holzwarth vieles zu berichten. Es war ein kurzweiliger, musikalischer Vormittag! Und wer nun Lust bekommen hat selbst ein Instrument zu spielen oder einfach mal eines ausprobieren möchte, darf sich gerne beim Musikverein Merklingen melden.