Exkursion zur Streuobstwiese

Endlich war es wieder soweit: die Klasse 3c durfte mit Frau Ott zur Streuobstwiese in der Nähe des Friedhofs. Bei strahlendem Sonnenschein erwarteten uns die Streuobstpädagoginnen Frau Schwertle und Frau Kulig bereits. Zuerst besuchten wir unsere Patenbäume und schauten nach, ob sie sich jahreszeitlich verändert hatten. Dann lernten wir, welche Kräuter giftig sind und welche nicht. Wir suchten natürlich nur essbare, ungiftige Wiesenkräuter wie zum Beispiel Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Labkraut, Gundermann und Schafgarbe. Während die Streuobstpädagoginnen unsere gesammelten Kräuter überprüften, ob wir tatsächlich die richtigen gesammelt hatten, durften alle Kinder einen Streuobstwiesenwettlauf machen. Das war sehr lustig und anstrengend. Danach bekamen wir Gurkenscheiben mit einem leckeren Kräuterquark darauf und dekorierten alles mit unseren selbstgesammelten Wiesenkräutern. Das sah richtig toll aus und hat auch noch sehr lecker geschmeckt!