Faustball an der Würmtalschule

Die Faustball- AG ist ein neues Angebot der Würmtalschule für die Klassen 5, 6 und 7.

Die Faustball- AG wird von Herrn Rössle betreut und findet im Rahmen einer Kooperation der Würmtalschule Merklingen mit dem VfB Stuttgart und dem TSV Hausen statt.

Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, das Turnspiel Faustball zu erlernen und ohne Leistungsdruck Sport zu treiben. Wer sich dann doch im Wettkampf messen möchte, kann an einem Jedermannturnier oder an den Baden Württembergischen Schulmeisterschaften teilnehmen.

Um welchen Sport es dabei genau geht?

Information zum Faustball

Faustball ist ein dem Volleyball nicht unähnliches Rückschlagspiel mit fünf Spielern pro Mannschaft. Bevor der Ball zum Gegner gespielt wird, sind drei Ballkontakte von drei verschiedenen Spielern erlaubt; zwischen zwei Ballkontakten darf der Ball dabei jeweils auf dem Boden aufspringen.

In der Mitte der beiden Spielfeldhälften ist zur Abtrennung eine Leine in zwei Meter Höhe angebracht; die Leine darf weder vom Ball noch von den Spielern berührt werden.

Das Feld misst in der Halle 40m auf 20m, im Freien 50m auf 20m- es ist also wesentlich größer als ein Volleyball-Feld.

Gespielt werden zwei getrennt gewertete Runden, eine in der Halle (Winter), eine auf Rasen (Sommer).