Lesung mit Al Page

Al Page ist ein Schriftsteller und Liedermacher, der ursprünglich aus der Türkei kommt, aber in Schönau im Schwarzwald, wie auch Jogi Löw, aufgewachsen ist. Er lebt jetzt in Freiburg. Sein eigentlicher Name ist Alpaslan, das bedeutet so viel wie „Mutiger Löwe“. Sein Vater kommt aus Balıkesir und die Mutter kommt aus Istanbul, seine Lieblingsstädte sind entsprechend Istanbul und Freiburg. Al Page ist 43 Jahre alt und er hat einen Sohn, der 20 ist. Er hat viel Humor und ist sehr lustig, schreibt gerne Briefe, allerdings nicht mehr so viele wie früher. Al Page spricht verschiedne Sprachen: Englisch, Türkisch, Italienisch, Deutsch, Arabisch und Spanisch. Er mag sehr gerne Tiere und hat selber drei Katzen zuhause.

Madlen heißt die beste Freundin von Al Page, sie ist von Beruf Apothekerin. Mit ihr kann er über alles reden. Sein bester Freund Waldemar ist bei der Bundeswehr als Fallschirmjäger tätig. Seine beiden Freunde sind die ersten, die seine Songs hören dürfen.

Al Page kann keine Noten schreiben und lesen, was für einen Musiker ja schon erstaunlich ist. Seine Songs entstehen z.B. beim Einkaufen, er hört einfach eine Melodie im Kopf und daraus entstehen dann seine Songs. Er ist selbstständig und hat einem eigenen Verlag. Waldemar und er hören seine Songs immer im Auto.

Seine eiserne Regel in Sachen Musik ist, dass niemand seine Songs hören darf, solange sie nicht fertig sind.

Selma, die im Buch „Brief für Selma“ vorkommt, ist eine deutsche Hotelkauffrau. Al Page hat sie in einem Chat kennen gelernt und sich in sie verliebt. Ihr Username war Maine Coon 2001, sie hat nämlich eine Maine-Coon-Katze, die Lolli heißt. Selma lebte in Mittenwald und in Reutlingen. Für sie schrieb er ein Lied. Die Freunde sagten, dass sich der Song Maine Coon richtig gut anhören würde. Als er das hörte, schickte er Selma den Song zu und besuchte sie. Was bei seinem Besuch in Reutlingen passierte, erzählte er nicht. Um das zu erfahren, muss man das Buch kaufen.

Das war seine 287. Lesung an einer Schule und die dritte bei uns. Al Page liest ein bisschen aus seinem Buch, erzählt aber auch sehr viel aus seinem Leben und hat uns das Lied Maine Coon live gesungen.

Dieser Besuch hat großen Spaß gemacht!

Hanna Kull, Benno Münsinger, Klasse 8