Medieninteresse an der Würmtalschule

Die Würmtalschule fällt in der Öffentlichkeit nicht nur durch wiederholte Hilfsaktionen auf, jüngstes Beispiel war die Spendenaktion für das Ahrtal, sondern auch durch beständiges Einsetzen für die eigene Schülerschaft. Exemplarisch seien hier die sehr erfolgreiche Schülerzeitung Bumerang und die nicht weniger Früchte tragende Kooperation mit dem VfB Stuttgart im Faustballsport genannt.

Genau diese zwei Punkte waren auch den Mitarbeitern der Regionalzeitschrift LeoAktiv aufgefallen, weshalb man den an dieser Stelle verantwortlichen Lehrer Bernhard Rössle zum Interview bat.

Eine Stunde nahm man sich Zeit, um Genaueres über die Arbeit in der Schülerzeitungsredaktion zu erfahren, für die Rössle seit 2004 verantwortlich ist und die in den letzten Jahren viele Preise auf Landes- und auf Bundesebene gewinnen konnte.

Er und Dr. Wolf-Dietrich Erhard, ehemaliger Vorsitzender des Vereinsbeirates des VfB Stuttgart, haben zudem in enger Kooperation mit der Würmtalschule in der Region die zuvor noch gar nicht existierende Jugendarbeit der Faustballer mit dem roten Brustring aufgezogen, naheliegender Weise mit vielen Jugendlichen aus der Merklinger Werkrealschule, aber mittlerweile auch aus allen anderen Schulen der Gemeinde und der umliegenden Ortschaften. Heimat bietet hier der TSV Hausen, der im Laufe der Jahre zu einem äußerst angenehmen Kooperationspartner des VfB Stuttgart geworden ist!

Naheliegende Frage von Redakteur Joachim Degl: „Was ist denn nun das Besondere der Würmtalschule? Zufall sind diese Erfolge ja nicht!“ Die Würmtalschule, so Rössle, habe eben in besonderer Ausprägung das, was vor allem Werkrealschulen charakterisiere, nämlich ein engagiertes Kollegium, das auf jeden der jungen Menschen eingeht und ihn mit seinen Stärken und Schwächen annimmt, akzeptiert und fördert. Das würde sich herumsprechen und daher sei der Zulauf vor allem ab Klasse 8 recht groß, von praktisch allen anderen Schularten. Viele Jungen und Mädchen, die schulisch zu scheitern drohten, würden an der Würmtalschule wieder Fuß fassen und zu einem erfolgreichen Schulabschluss kommen, die meisten mit der Mittleren Reife.

Das ganze Interview wird ab Spätsommer auf der Online- Ausgabe von LeoAktiv zu sehen sein.