Mit Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt

Im Rahmen seines gesellschaftlichen VfBfairplay Engagements führt der VfB Stuttgart in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Ludwigsburg das Projekt „Mit Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt“ mit insgesamt 20 Schulen im Landkreis Böblingen durch. Dass unsere 7.Klasse dazu eingeladen wurde, freute Schüler und Lehrer ungemein. So traten am 18.10.18 die Klassenlehrerin Christine Finkbeiner, der Sportlehrer Bernhard Rössle und der Schulleiter Stefan Kunze die Reise nach Herrenberg ins Volksbankstadion an. Dazu noch folgende Schüler: Anna-Lena Kunkis, Hanna Kull, Jasmina Krell, Jonas Weidel, Marco Schmid, Benno Münsinger, Sicheii Mulas, Dimo Mavridis, Niccolo Lecca, Leuart Krasniqi, Yves Köhler und Arber Halitaj.

Die Turnierbestimmungen waren klar: Spielzeit 8 Minuten, gespielt wurde mit 5 Feldspielern und einem Torwart, mindestens ein Mädchen musste mitspielen, gespielt wurde nach dem Fair Play Gedanken ohne Schiedsrichter.

Bei wunderbarem Herbstwetter ging es gegen die Friedrich-Kammerer-GMS aus Ehningen los. Ähnlich wie der VfB in dieser Saison tat sich unsere Mannschaft recht schwer. Nachdem Jasmina zwei gut herausgespielte Chancen hatte liegen lassen und Dimo im Tor zweimal in höchster Not retten konnte, sah es lange Zeit nach einem 0:0 aus. Aber eine Minute vor Schluss erlöste Sicheii mit einem sehr schönen Tor die mitfiebernden Lehrer und Schüler. 1:0 gewonnen!

Die ersten 3 Punkte waren unter Dach und Fach! Das Andreae-Gymnasium Herrenberg sollte der nächste Gegner sein. Die Trainer Rössle, Finkbeiner und Kunze waren vor dem Spiel überzeugt davon, dass dies ein dankbarer Gegner ist. Aber leider lief es anders wie gewünscht. Trotz klarer Überlegenheit und einigen guten Torchancen stand am Schluss ein 0:2 auf dem Papier. Wer die Chancen nicht nützt und hinten zweimal schläft, der verliert! So wusste man nun, dass das dritte Spiel eine Vorentscheidung bringen würde. Nur mit einem Sieg konnte die winzige Chance auf das Halbfinale gewahrt werden. Die Ostertag-Realschule aus Leonberg war unser Gegner. Dieses Mal stand hinten die Abwehr, auch weil Benno und Marco sehr kämpften und die Gegner nicht zur Entfaltung kommen ließen. Was aufs Tor kam hielt Dimo bis kurz vor Schluss fest und vorne schoss Sicheii nach drei Alleingängen drei Tore. Das Gegentor konnte man verschmerzen. 3:1 gewonnen, 6 Punkte auf der Habenseite und ein Torverhältnis von 4:3. So konnte man gut eingestellt in die letzte Partie gegen die beste Mannschaft in der Gruppe 3, die GMS aus Döffingen, antreten. Die 7er aus Merklingen machte es den Gegnern wirklich sehr schwer. Gemeinsam konnte man deren Zehner immer wieder stoppen, so dass dieser so genervt wurde, dass er sich in der einen und anderen Situation sehr unfair verhielt. Leider kassierte man dann in der 5.Minute doch noch einen Gegentreffer: 0:1 ging das Spiel verloren!

Schlimm war dies aber wirklich nicht. Glücklich und zufrieden, weil man ohne große Vorbereitung ein gutes Turnier gespielt hatte, konnte man nun gemeinsam essen und trinken und sich anschließend auf den Heimweg machen.

Bald geht es mit dem Projekt weiter: In drei Schulstunden werden Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums den Schülern wesentliche Inhalte der Drogen- und Gewaltprävention vermitteln, um eine Sensibilisierung zu vermitteln. Insbesondere soll das Unrechtsbewusstsein geweckt und gestärkt werden. Ein Vertreter des VfB wird zu Beginn dieser Stunden den Verein mit dem Brustring vorstellen. Auch ein Torwandschießen wird es dann noch geben. Alle teilnehmenden Schulklassen werden in der Rückrunde der Saison 2018/19 zu einem Heimspiel des VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz-Arena eingeladen. Das wird das Highlight für unsere 7er sein. Ob bei diesem Spiel Herr Kunze mit dabei sein wird, kann angezweifelt werden. Er fährt lieber nach Karlsruhe ins Wildparkstadion.

(BR, SK)