Mozart Oper "Bastien und Bastienne"

Mit viel Ausdruck, Witz und Dramatik präsentierten die drei Sänger/Innen Eva Wätzig (Bastienne), Joachim Szepanski (Bastien) und Mathias Kleinert (Colas) von der Jungen Oper Detmold (JO) das Singspiel Bastien & Bastienne für die Klassenstufen drei bis sechs.

Mit Hilfe der Handpuppe „Schaf Lucy“ bekamen die Kinder die sechs Stimmlagen der Opernsänger vermittelt.

Das Stück erzählt von der zunächst unscheinbaren Schäferin Bastienne, die traurig ist und sich beklagt, dass ihr geliebter Bastien einem reichen Mädchen aus der Stadt schöne Augen macht. Sie wendet sich an den Zauberer Colas, der ihr helfen soll, den Liebsten zurück zu gewinnen.

Die drei Sänger agierten nicht nur vorne auf der Bühne, sondern nutzten die gesamte Turnhalle und banden immer wieder die Zuschauer mit ins Geschehen ein, was für große Lacher sorgte.

Ein Lob gilt auch acht Mädchen der 4c, die sich im Voraus bereit erklärten, bei zwei Mitspielszenen mitzumachen und ihre Rollen als „Schafe“, die mit gutem Rat zunächst Bastienne und dann Bastien zur Seite stehen, mit Begeisterung spielten.

Herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule, der durch Übernahme der Hälfte der Kosten diese Aufführung möglich gemacht.

Rita Kleinbub