Nikolausfeier der Klassen 1 und 2 am 6. Dezember 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause besuchte uns dieses Jahr endlich wieder ein echter Bischof Nikolaus!

Zu Beginn unserer kleinen Nikolausfeier in der Turnhalle wurde er von den Erst- und Zweitklässlern begeistert und lautstark durch das Lied: „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!“ begrüßt.

Anschließend erklärte uns der Bischof Nikolaus, warum er nicht so aussieht wie der Weihnachtsmann und welche guten Taten der echte Bischof Nikolaus aus Myra vor vielen hundert Jahren vollbracht hat.

Dann durften endlich die Kinder zeigen, was sie mit ihren Lehrerinnen extra für die Feier eingeübt hatten. Es war ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten und sogar einem Tanz. Ganz neu waren dieses Jahr auch die Grundschulförderklasse und die VKL mit dabei.

Am Ende der Feier hatte der Nikolaus tatsächlich auch für jede Klasse einen Sack mit Geschenken im Gepäck.

Verabschiedet wurde der Bischof Nikolaus mit den letzten beiden Strophen des Liedes „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“, in denen es unter anderem heißt:

Musst du dann weiter gehn

und sagst: Auf Wiedersehn!

Gehn wir mit bis zur Tür,

und alle winken dir.

Es war sehr schön. Vielen Dank an Herrn Lutz!

Christine Frank