Praktikum Klasse 9

Für Werkrealschul-Insider zeigt schon die obige Überschrift die ungewöhnliche Situation an, denn natürlich machen normalerweise die Achtklässler ein Berufspraktikum, doch auch hier machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Mehrmals musste das Praktikum verschoben werden, nun endlich, angekommen in Klasse 9, konnten die SchülerInnen in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Doch auch jetzt ist das Risiko manchen Firmen zu groß, weshalb leider nicht alle 9er einen Platz finden konnten, so dass eine Gruppe weiterhin an der Schule Unterricht hatte.

Für alle anderen blieb eine Woche Praktikum übrig, denn angesichts der bevorstehenden Prüfungen entschieden sich Schulleitung und Klassenlehrer für eine Verkürzung. Eine wertvolle Erfahrung stellten die fünf Tage in diversen Firmen für die NeuntklässlerInnen trotzdem dar. An Berufsbildern war einiges dabei: Automobilkauffrau, Elektriker, Einzelhandelskaufmann, Baufahrzeugemechaniker, Erzieher, Tierarzthelferin …

Manche wissen jetzt, was sie einmal werden wollen, andere hingegen, was auf gar keinen Fall ihren Vorstellungen entspricht. So oder so eine gute Erfahrung!