Projektarbeit an der Würmtalschule

Von Tschernobyl bis Dior und Kepler

Im Prüfungsmodus sind bereits jetzt, im Februar, die Klassen 9 der Würmtalschule Merklingen. Die Projektarbeit war zu absolvieren, es folgen die Kommunikationsprüfung (Englisch) im März und natürlich die schriftlichen Prüfungen im Mai.

Projektarbeit heißt, dass die SchülerInnen Gruppen von drei bis vier Personen bilden, sich ein Thema suchen, das in irgendeiner Form mit Wirtschaft zu tun hat, und dieses Thema dann vier Tage lang bearbeiten, bis schließlich am fünften Tag eine Präsentation (PowerPoint) vor einem Prüfungsausschuss, bestehend aus LehrerInnen der Schule, folgt.

Themenbeispiele? Tschernobyl und der schwerwiegende Unfall im dortigen Atomkraftwerk wäre zu nennen, auch die Modefirma Dior aus Frankreich, ein länderkundlicher Überblick zum Thema China oder Johannes Kepler, der berühmteste Sohn Weil der Stadts, mit seinen vielfältigen wissenschaftlichen Arbeiten und deren Auswirkung auf die heutige Zeit.

Hinter diesen Themen steckt ein inhaltlich sehr hoher Anspruch, den nicht etwa die LehrerInnen den Gruppen aufgetragen haben, vielmehr jene sich selbst, denn die Themenfindung und -eingrenzung ist auch schon ein Bewertungskriterium der ganzen Prüfung, neben der Fachkompetenz, der Teamfähigkeit und etlichem mehr.

Geschafft haben`s alle und, das kann schon prognostiziert werden, manche Note wird eine 1 vor dem Komma haben!