Schülerzeitung BUMERANG wieder Sieger!

Staatssekretär Volker Schebesta, nur wenige Wochen zuvor noch zu Besuch an der Würmtalschule in Merklingen, überreichte den erfolgreichen Redaktionen die Preise. Dabei einmal mehr die Mitarbeiter der Merklinger Schülerzeitung, die bereits bei Herrn Schebestas Besuch an der Schule mit dem hochrangigen Politiker diskutieren und auch Unterrichtssequenzen zeigen konnten, denn Herr Schebesta saß damals auch im Unterricht der Zehner mit Klassenlehrer B.Rössle, der zugleich auch seit Jahren die Schülerzeitung unter seinen Fittichen hat.

Mit dabei war außerdem die Klassenlehrerin der Fünfer, Stefanie Schmid, neu an der Schule und zugleich neu in der Redaktion der Schülerzeitung BUMERANG als weitere Lehrkraft. Nervös waren die mitgereisten Würmtalschülerinnen Julie, Beyza, Steffi, Aela, Fabienne, Chiara und Georgia dann aber doch, bekannte Gesichter hin oder her, man wusste schließlich nicht, zu welcher Platzierung es denn gereicht haben sollte. Umrahmt von tollen musikalischen Einlagen einer Schülerband aus Schwäbisch Hall ging es dann zur Preisverleihung selbst und die Merklinger Abordnung musste lange warten, denn die ersten Plätze werden zuletzt aufgerufen.

Platz 1 also auch in diesem Jahr, der enorme Aufwand, der hinter den beiden Ausgaben des Schuljahres 2018/2019 steht, sollte auch in diesem Rahmen belohnt werden. Gelobt wurde vor allem die Ausgabe mit dem Titelthema Lifestyle, die auch einen umfassenden Einblick in das Schulleben der Merklinger Grund- und Werkrealschule zu bieten vermochte. Allenfalls etwas mehr Farbe im Innenteil, so die Rückmeldung der Jury, könnte der BUMERANG noch vertragen, alles allerdings eine Frage des Geldes.

Seit der Währungsumstellung wird die Schülerzeitung für unveränderte zwei Euro verkauft, die Produktionskosten liegen natürlich deutlich höher. Eine Aufgabe für die Redaktion ist mit dieser Rückmeldung also gestellt und man wird versuchen, die richtige Antwort zu finden.

Damit das im Team auch gut klappt, wurde anschließend noch bei einem Besuch im Stuttgarter Rathaus, in der Markthalle und auf dem Weihnachtsmarkt der Erfolg gefeiert und Motivation für die Zukunft getankt. Die über 50 Jahre währende Geschichte der Schülerzeitung der Würmtalschule wird demnach fortgesetzt werden.