News-Detail

Schulbeginn in der Würmtalschule Merklingen

In einer kleinen Feier wurden die 20 neuen Fünftklässler am Dienstag, den 11.09.2018, in der Aula der Werkrealschule begrüßt. 11 Jungen und 9 Mädchen kommen aus sechs verschiedenen Grundschulen (Würmtalschule, GS Münklingen, GS Hausen, GS Heimsheim, GS Weil der Stadt, GS Döffingen) in die 5.Klasse der Klassenlehrerin Regine Vogl. Die jetzigen Sechser mit ihrer Klassenlehrerin Ingrid Bauer-Zahn sorgten mit einem Tanz, einem Lied und der Übergabe eines Willkommensgeschenkes für einen  schönen Rahmen. Robin Pistorius aus der Klasse 6 führte gekonnt durch das Programm. Jeder neue Fünfer bekam einen Paten aus der 6.Klasse zugeteilt. Diese sollen das Einleben in der neuen Schule erleichtern. Die erste Woche Unterricht bestand neben den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch aus vielen gruppendynamischen und  erlebnispädagogischen Spielen unter der Leitung von Frau Vogl und dem Schulsozialarbeiter Chris Hofer. Wir freuen uns sehr, dass sich 20 Schüler und deren Eltern für die Schulart Werkrealschule entschieden haben. Vielleicht sind es ja im nächsten Schuljahr 30 Schüler, so dass zwei Klassen gebildet werden können.

Der Einschulungstag der neuen Erstklässler ist stets etwas ganz Besonderes für die Würmtalschule. Am Donnerstag, den 13.9.2018, war es wieder einmal so weit, dass für unsere Schulanfänger der „Ernst des Lebens“ begann. So sehen es zumindest viele Erwachsene...

Die 69 Kinder selbst fanden diesen Nachmittag einfach klasse, als sie sich gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Tanten, Onkeln, Geschwistern und sonstigen Gästen um 14.00 Uhr zur  Einschulungsfeier in der Merklinger Festhalle einfanden.

Nachdem die Jugendkapelle des Musikvereins Merklingen das Programm eröffnet hatte, hieß unser Schulleiter Stefan Kunze zunächst alle Anwesenden und vor allem die neuen Erstklässler sowie deren Klassenlehrer Sabine Mangelsen, Christine Frank und Julian Immisch herzlich willkommen. Zuerst mussten sich die neuen Klassenlehrer verschiedenen Fragen stellen: zum Beispiel wie sie zum jeweiligen Klassentier (Pinguin, Hase, Tiger) gekommen sind. Auch ihr Gedächtnis wurde getestet, indem sie bei vorgelesenen Schülernamen wissen sollten, ob das jeweilige Kind in ihrer Klasse ist. Zum Glück halfen die Erstklässler dabei tatkräftig mit...

Anschließend sangen die Viertklässler unter der Leitung von Mirjam Ulrich das Begrüßungslied: „Klasse, dass du da bist!“ Nach dem Beitrag der Klasse 4b unter der Leitung von Irene Buchmann „Schneewittchen mit den Zwergen“, bei dem mit Bechern rhythmisch zur Musik geklopft wurde, folgte das Theaterstück „Leo Löwes erster Schultag“, das die Klasse 4c mit ihrer Klassenlehrerin Monika Tot vorspielte. Ein gekonnter Schultaschen-Rap der Klasse 4a (Mirjam Ulrich) sowie das Cheerleading der Klasse 4c (Monika Tot) vervollständigten das tolle Programm.

Während des Abschlussstückes des Musikvereins sammelten sich die aufgeregten Einser vor der Bühne und stiegen mit ihren Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenlehrer in den vor der Turnhalle geparkten Bus und fuhren zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in das Grundschulgebäude in der Hofmauerstraße.

In schönster Tradition hatten die Eltern der zweiten Klassen wieder den Schulhof vor dem Altbau in einen freundlich dekorierten Gastbereich verwandelt und verwöhnten die Gäste mit einem reichhaltigen Buffet. Dieses Angebot wurde gerne und zahlreich angenommen, zumal sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte. Allen Engagierten ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag zum Gelingen des Einschulungs-Festtages!

Mit insgesamt 447 Schülern ist die Würmtalschule so voll wie schon lange nicht mehr! Dies hat im Primarbereich sicherlich auch mit der Ganztagesschule zu tun, die Kinder aus Münklingen, Hausen und Tiefenbronn anzieht. Die Werkrealschule hat in der Region einen sehr guten Ruf, so dass sich in diesem Jahr 28 Schüler für die 10.Klasse (Prüfung der Mittleren Reife) und in den beiden 9.Klassen (Hauptschulabschluss) insgesamt 46 Schüler angemeldet haben. Die Schüler kommen aus Leonberg, Höfingen, Tiefenbronn, Neuhausen, Heimsheim, Döffingen und den Weil der Städter Teilorten.

Zuwachs erhielt auch das Kollegium der Würmtalschule. Mit Christine Finkbeiner und Amos Gottschalk starteten zwei Kollegen im Sekundarbereich, mit Moritz Oestreich übernahm der ehemalige Referendar gleich die Klassenleitung der Klasse 3b. Mit Agnes Schlüter begann eine neue Schulsozialarbeiterin, die unter anderem auch für den Ablauf im Mittagsband verantwortlich und die die Ansprechpartnerin für die Jugendbegleiter ist. Allen Neuen wünschen wir einen guten Start in unserer Schule und ein gutes Gelingen!

Am nächsten Freitag, den 21.09.18, findet der ökumenische Gottesdienst zum Schuljahresanfang mit Segnung der Erstklässler statt. Er beginnt um 7.40 Uhr in der katholischen Maria-Königin-Kirche. Sie sind herzlich eingeladen.

Schlussendlich möchten wir der Stadt Weil der Stadt mit Bürgermeister Thilo Schreiber, der Leiterin des Amtes für Jugend und Soziales Tanja Kübler, allen engagierten Mitarbeitern und dem Gemeinderat herzlichen Dank dafür sagen, dass seit einigen Monaten für die Gebäudeunterhaltung sehr viel unternommen wird. Über die neuen Schülertoiletten neben der Aula, die pünktlich zum neuen Schuljahr fertig geworden sind, haben sich Schüler und Eltern gleichermaßen sehr gefreut. Und die Hoffnung, dass wir das neue Mensagebäude mit schöner Außenanlage irgendwann einmal feierlich einweihen können, besteht nach wie vor...!

Christine Frank, Stefan Kunze

Zurück

Einen Kommentar schreiben