Schullandheim Klasse 9/10

Auf und ab in Oberstaufen

Nachdem Klassenfahrten und Schullandheime endlich wieder möglich sind, machten sich die Klassen 9 und 10 der Würmtalschule gleich am Anfang des neuen Schuljahres auf nach Oberstaufen im schönen Allgäu. Untergebracht auf einer Alpe oben am Berg und fern jeder Siedlung, wurde der eigentliche Zweck der Reise schnell klar und auch umgesetzt.

Durch die vielen neuen SchülerInnen, die in diese Klassen der Merklinger Werkrealschule gekommen waren, musste sich eine stabile Klassengemeinschaft erst neu finden und dabei leistet ein mehrtägiger Schullandheimaufenthalt wertvolle Dienste.

Ganz nebenbei war der Erlebniswert ein hoher: Eine Wanderung durch die wilde Breitachklamm, der Besuch eines Spaßbades, Spaziergänge steil bergab und wieder hinauf und die Fahrt mit einer Seilbahn waren für viele SchülerInnen teils ganz neue Erfahrungen.

Zurück an der Würmtalschule kann nun mit vereinten Kräften auf die Abschlussprüfungen hingearbeitet werden und manche lustige Anekdote aus dem Schullandheim wird den Unterrichtsalltag immer wieder auflockern.