Spitzenkandidat der Grünen besucht die Würmtalschule

Der Spitzenkandidat der Grünen des Landkreises Böblingen für die Bundestagswahl im September dieses Jahres, Tobias Bacherle, besuchte letzte Woche die Würmtalschule. Bacherles Interesse galt dabei vor allem der Vorbereitungsklasse der Schule, in der Jungen und Mädchen unterrichtet werden, die erst kurze Zeit in Deutschland sind und daher zuvorderst die Sprache ihrer neuen Heimat erlernen müssen. Klassenlehrerin Karolina Nourddine wusste in beeindruckender Art und Weise zu berichten, welch hohen Grad an Differenzierung der Unterricht mit diesen jungen Menschen erfordert, weil die Startbedingungen sehr verschieden sind. Manche Kinder sprechen Englisch, andere nicht, manche sind im Grundschulalter, andere sollten längst an einer weiterführenden Schule sein und gar nicht so selten sind Kinder in der Gruppe, die bisher noch nie eine Schule besucht haben.

Wie wichtig die Arbeit mit dieser Klasse hinsichtlich der Integration der jungen Leute ist, kann man sich denken. Umso problematischer, dass es bezüglich der Klassengröße strenge Vorgaben gibt und dass der Erhalt dieser so elementar wichtigen Klasse angesichts sinkender Flüchtlingszahlen daher auf der Kippe steht. Auch die beiden Vertreterinnen des AK Asyl, Frau Maier und Frau Wolf, die von den Schülern freudig begrüßt wurden, setzen sich für den Erhalt der Vorbereitungsklasse an der Würmtalschule ein. Besorgt nahm Tobias Bacherle diese Informationen zur Kenntnis, denn der Politiker, der sich in Fragen von Flucht und Asyl sehr gut informiert zeigte, weiß natürlich ganz genau, wie wichtig die Arbeit, die in diesen Klassen geleistet wird, für unsere Gesellschaft ist.