Stadttheater Pforzheim an der Würmtalschule

Das Stadttheater Pforzheim spielte in der Aula der Würmtalschule für die Klassen 7 und 8 das Stück "Räuberhände", erstmals übrigens, so dass an der Merklinger Werkrealschule zugleich die Premiere des Stücks stattfinden durfte. Voller Vorfreude waren daher nicht allein die Schüler, sondern eben auch die Schauspieler, die nach monatelanger Pause endlich wieder ihrem Beruf nachgehen konnten.

Sehr engagiert füllten die beiden Hauptdarsteller dann auch ihre Rollen aus. Zwei Freunde, die nach dem Schulabschluss das Weite suchen, nach Istanbul fahren, um dort den Vater des einen Jungen zu finden und zugleich den chaotischen Familienverhältnissen des anderen zu entfliehen. Gelingen sollte weder dies noch das, doch zu viel soll an dieser Stelle nicht verraten werden, denn ein Besuch des Stücks kann wirklich empfohlen werden!

Nachdenklich gingen die Schüler, die sich konzentriert und ruhig dem Theaterstück gewidmet hatten, nach Hause, Diskussionsstoff für die nächsten Deutschstunden war nun reichlich vorhanden: "Mir hat das Stück sehr gut gefallen, aber Fragen bleiben bei mir offen, darüber würde ich gerne noch sprechen!", meinte dann auch eine der Schülerinnen aus Klasse 8.