Theater Pforzheim zu Gast an der Würmtalschule

Theater Pforzheim zu Gast an der Würmtalschule mit dem Stück Wutschweiger von Jan Sabrie

„Willkommen im Club. Im „Du sitzt in der Scheiße Club‘ “.

So begrüßt Sammy den neuen Mitbewohner Ebenezer in einem düsteren Wohnviertel.

Die zwei Jugendlichen teilen das gleiche Schicksal von Armut, Einsamkeit, Mobbing und Ausgrenzung – nicht zuletzt in der Schule.

Sie erleben, wie zu Hause und in der Schule „alles kleiner und kleiner und kleiner“ wird.

Sie stehen jedoch füreinander ein.

Als sie die Kosten für eine Skiausfahrt nicht aufbringen können und zuhause bleiben müssen, beschließen die Beiden aus Wut zu schweigen – sie werden zu Wutschweigern aufgrund dieser Ungerechtigkeit. Das zeigt sich als effektives Machtmittel.

Als sie ihr Schweigen brechen, wird ihnen das erste Mal wirklich zugehört und sie können ihren Schmerz und ihre Verzweiflung zum Ausdruck bringen.

Die beiden Kinder werden Freunde fürs Leben. Sie ziehen einander durch alle Probleme, obwohl im Stück schmerzhaft klar wird, dass sie keine wirklichen Lösungen für die Herausforderungen ihres Daseins haben. Trotzdem wird deutlich, dass Kämpfen einen Sinn hat und dass Zusammenhalten auch durch dunkle Zeiten trägt.

Die beiden DarstellerInnen spielten intensiv und ergreifend. Schnell hatten sie die ZuschauerInnen in ihren Bann gezogen. Die starken Emotionen waren buchstäblich im Raum zu spüren und führten zu Ergriffenheit bei den SchülerInnen und einer Atmosphäre, die „unter die Haut“ ging. Es gelang den SchauspielerInnen jedoch auch energiegeladene, witzige Situationen zu kreieren, die bei den ZuhörerInnen Lachen auslösten, trotz des ernsten Themas des Stückes. Auch das Glücksgefühl des Zusammenhaltens zwischen den zwei Jugendlichen wurde wohltuend deutlich und führte so zu einem versöhnlichen Ende.

Ein

besonderer Dank geht an den Lions-Club Weil der Stadt,

der die komplette Finanzierung für die Kinder der Klassen 4 bis 6 mit insgesamt zwei Vorstellungen übernommen hat.