TV2 Denmark: All That We Share

Vor einiger Zeit haben wir gemeinsam im Unterricht einen, wie ich finde, sehr berührenden Spot vom dänischen Fernsehen angeschaut. Dieser handelte von ganz unterschiedlichen, in „Boxen“ / „Schubladen“ unterteilten Menschen, die plötzlich viel mehr miteinander gemein hatten, als man es anfangs für möglich hielt. Ziel dieses Projekts war es, dass man die Menschen nicht sofort auf Grund ihres Aussehens verurteilt und dass wir alle erkennen, ganz egal wie wir auch aussehen oder auf andere wirken mögen, letzten Endes gibt es immer irgendetwas, was wir beinahe alle gemeinsam haben, sei es auch etwas scheinbar ganz „Unbedeutendes“.

Letzte Woche (15.02.18) haben wir dies dann innerhalb der Klasse durchgeführt. Herr Rössle hatte vier Schüler auf vier Ecken im Klassenzimmer verteilt und die anderen Schüler sollten sich dann in die jeweilige Ecke stellen, zu der sie sich dazugehörig empfunden haben. Die Schüler verteilten sich fast genauso, wie Herr Rössle das auch erwartet hatte, denn es gibt ja beinahe immer Gruppen in einer Klasse. Alisa stellte die Fragen an die Klasse und wenn man die jeweilige Handlung oder Frage bejahen konnte, musste man sich in der Mitte des Klassenraumes versammeln. Die Vorraussetzung war Ehrlichkeit, jedoch war keiner dazu verpflichtet, in die Mitte zu gehen. Viele der Fragen waren auch sehr persönlich, aber die Entscheidung nach vorn zu gehen, wurde einem ja letztendlich selbst überlassen. Das Ende vom Lied war, dass alle relativ überrascht waren, über das, was sie gemeinsam hatten, da es auch Schüler gab, die bei Dingen in die Mitte gingen, von denen man es nicht erwartet hätte. So hat man von manchem Mitschüler und auch der Klasse insgesamt doch einen neuen Eindruck gewinnen können und das in positivem Sinne. Für fast jeden gab es erstaunliche Momente, auch für mich, und wir sind froh, dass wir dieses Experiment gemacht haben.

Lucy, Klasse 10

Fragen

1. Wer wohnt in Weil der Stadt oder einem Stadtteil Weil der Stadts?
  2. Wer wohnt in einem anderen Ort?
  3. Wer hört gerne Rapp?
  4. Wer hört gerne Rock oder Hard Rock?
  5. Wer kleidet sich gerne modisch?
  6. Bei wem muss die Kleidung vor allem bequem sein?
  7. Wer geht gerne zur Schule?
  8. Wer hasst die Schule?
  9. Wer mag Sport?
  10. Wer mag DSDS?
  11. Wer kann Sport nicht leiden?
  12. Wer kann`s kaum erwarten, den Führerschein zu haben?
  13. Wer tanzt gerne?
  14. Wer hat schon mal geraucht?
  15. Wer war schon betrunken?
  16. Wer hat schon geklaut?
  17. Wer hat schon mal einen Lehrer angelogen?
  18. Wer träumt von einem guten Job und einer Familie?
  19. Wer freut sich auf die Zukunft?
  20. Wer glaubt, dass er/sie die meiste Zeit seines Lebens in Deutschland verbringen wird?

Dazu kamen noch Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler spontan überlegt hatten.