VKL-Klasse besucht die Zaubermühle

Letzte Woche besuchte die VKL-Klasse (= Vorbereitungsklasse) der Würmtalschule Merklingen die Zaubermühle. Die Vorbereitungsklasse der Grundschule besteht momentan aus 15 (meist geflüchteten) Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren. Für die älteren Kinder und Jugendlichen gibt es eine weitere VKL-Klasse an der Werkrealschule. Die Jungen und Mädchen kommen aus verschiedenen Ländern, wie z.B. aus Pakistan, Italien, Afghanistan, Syrien, der Türkei und einige aus der Ukraine. Im Vordergrund steht für alle das Erlernen der deutschen Sprache, doch sie sollen auch ihre neue Heimat und die deutsche Kultur besser kennenlernen, um sich so schneller in die Gesellschaft zu integrieren. Ziel ist, dass die Kinder irgendwann eine Regelklasse besuchen können, wenn sie grundlegende Sprachkenntnisse erworben haben.

Hermes Kauter von der Zaubermühle erwartete uns letzten Donnerstag in seinem riesigen Garten. Zuerst wurde in der Nähe des alten Zirkuswagens gefrühstückt und es gab leckere Muffins. Dann spielte Herr Kauter auf seinem Banjo ein bekanntes, ukrainisches Volkslied und es folgte das deutsche Volkslied „Mein Hut der hat drei Ecken“. Begeistert versuchten alle mitzusingen und durften auch einen lustigen, dreieckigen Hut dazu aufziehen. Schließlich ging es im Theater der Zaubermühle weiter, wo die Kinder gemeinsam mit „Frascatelli“ (so der Künstlername von Hermes Kauter) spannende Zaubertricks einstudierten. Es gab noch viel zu erkunden in diesem zauberhaften, außergewöhnlichen Ambiente und die Kinder hatten sichtlich viel Spaß. Danke für diesen abwechslungsreichen und schönen Vormittag!

Von Julia Ott