Wie Sprache sich entwickelt

Der Bruder unseres Schulleiters, ein Völkerkundler und sehr an Musik interessierter Mann von der Schwäbischen Alb, hielt im November einen Vortrag bei den Zehnern, bei dem es um Sprachverwandtschaften und speziell die jüdische Sprache und jüdische Lieder ging.

Albert Kunze wusste dabei durch seinen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Vortrag zu gefallen, zwei Schulstunden waren schnell vorbei. Dass die deutsche Sprache zum Beispiel eine gewisse Schnittmeng mit dem Türkischen hat oder bestimmte Wörter in verschiedenen Varianten in nahezu allen europäischen Sprachen zu finden sind, war auch für die SchülerInnen der Würmtalschule neu und spannend zu hören. Videosequenzen und Singbeiträge sorgten für zusätzliche Unterhaltung, für die 10er also eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, der ansonsten von der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen geprägt ist.