Würmtalschule unterstützt die Weil der Städter Tafel

So konnten viele Kisten, gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln und Drogerieartikeln, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tafelladens übergeben werden.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr, mit ihrem Engagement einen Beitrag zur Linderung von Armut in unserer eigentlich reichen Gesellschaft zu leisten.

Eine Leiterin des Weil der Städter Tafelladens nahm sich bei der Übergabe auch noch Zeit für die Schülerinnen und Schüler, so dass diese Fragen stellen konnten.

Wieso wurden die Tafelläden gegründet? Wie funktionieren sie?

In Deutschland werden viele nicht verkaufte Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar sind. Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafeln wollen einen Ausgleich schaffen zwischen Überfluss und Mangel. Sie sammeln Lebensmittel bei Lebensmittelhändlern und Bäckereien und erhalten private Spenden und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – zu einem symbolischen Betrag.

Meistens müssen nur Centbeträge für die Lebensmittel gezahlt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten überwiegend ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Lediglich die Leitung des Tafelladens bezieht ein Gehalt.

Wer darf im Tafelladen einkaufen?

Um im Tafelladen kostengünstig einkaufen zu dürfen, wird die Bedürftigkeit geprüft, d.h. es werden nur Menschen bzw. Haushalte zugelassen, die nachweisen, dass sie sehr wenig Geld zur Deckung ihres täglichen Bedarfs zur Verfügung haben.

Dies können Menschen mit sehr geringem Einkommen sein, Rentnerinnen und Rentner mit sehr kleiner Rente, Menschen die Arbeitslosenhilfe beziehen oder die staatliche Grundsicherung erhalten.

Diese bekommen dann einen Ausweis vom Tafelladen ausgehändigt, mit dem sie dort einkaufen können.

Seit wann gibt es den Weil der Städter Tafelladen und wie groß ist die Nachfrage in Weil der Stadt?

Der Weil der Städter Tafelladen wurde 2012 gegründet.

Als die Schülerinnen und Schüler die Spenden vor Ort überreicht haben, hatte sich schon eine lange Schlange vor dem Eingang gebildet.

Täglich kaufen nach Schätzung der Mitarbeiterin ungefähr Menschen aus 40 Haushalten im Tafelladen Lebensmittel und Drogerieartikel ein.

Wo gibt es Tafelläden?

Zur Zeit gibt es in Deutschland ungefähr 940 Tafelläden.

Rund 60 000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich hier. Mehr als 1,6 Millionen Menschen werden so unterstützt, darunter ca. 500 000 Kinder und Jugendliche.