Schulberatung

Bei Schulschwierigkeiten können Sie sich an unsere Beratungslehrerin Frau Vogl wenden.

Beratungsschwerpunkte sind:

• Beratung bei Lernproblemen
    (z.B. Klärung Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)
  • Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten
  • Schullaufbahnberatung
    (Wiederholen bzw. Überspringen einer Klasse, etc.)
  • Beratung Lern- und Arbeitstechniken

Bei der Beratung geht es um Klärung der Probleme und um die Entwicklung von möglichen Maßnahmen.

Die Schulberatung ist vertraulich, die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht.

Kontaktaufnahme

Ablauf der Beratung

• Sie bekommen vom Klassenlehrer, im Sekretariat  oder hier zum Herunterladen ein Anmeldeformular, das Sie als Erziehungsberechtigter ausfüllen.
  • Nachdem Frau Vogl das Anmeldeformular erhalten hat, wird Sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Ersttermin ausmachen.
  • Im Ersttermin berichten Sie über die bestehenden Probleme Ihres Kindes. Gemeinsam wird nun versucht, Lösungswege zu erkennen und zu besprechen.
  • In manchen Fällen, ist es sinnvoll, die Problematik durch ein entsprechendes Testverfahren genauer zu untersuchen. Auch Unterrichtsbesuche für eine gezielte Beobachtung des Kindes könnten sinnvoll sein.
  • Darüber entscheiden Sie als "Auftraggeber" ganz allein, auch, ob zum Klassenlehrer Kontakt aufgenommen werden soll oder Testergebnisse an die Lehrer weitergeleitet und besprochen werden sollen.
  • Nur mit einer Schweigepflichtentbindung können die Ergebnisse weitergeleitet werden.
  • Nach der evtl. Durchführung der Testverfahren, der Unterrichtsbeobachtung oder der Arbeit mit dem Kind trifft man sich zu einem Ergebnisauswertungsgespräch.
  • In diesem werden evtl. Testergebnisse mitgeteilt. Gemeinsam werden nun Lösungsmöglichkeiten für das Problem besprochen, individuelle Fördermaßnahmen für die Schule wie auch für zu Hause durchgesprochen oder sonstige weitere Schritte besprochen.