Kooperation Kindergarten

Schon seit vielen Jahren findet zwischen den Kooperationslehrerinnen der Würmtalschule und den Erzieherinnen der örtlichen Kindergärten eine intensive Kooperation statt, um den Übergang der Kinder vom Kindergarten in die Schule so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Folgender Jahresablauf gibt Einblick in die Arbeit der Kooperationspartner:

Zeitlicher Jahresablauf

September

Vorstellen der Kooperationslehrerinnen in den Kindergärten und Elterninformation über die Arbeitsbereiche der Kooperation im Kindergarten (Kurzinfo vor Kindergartenelternabend)

Oktober

Erster Elternabend der Grundschule mit allgemeinen Informationen zum Kind (Entwicklung des Kindes, "Wie kann ich mein Kind auf die Schule vorbereiten?", Informationen zur Klassenstufe 1.).

Jahresplanung mit Erzieherinnen und Grundschule-Lehrerinnen der Klassenstufe 1 und 2 (Projekte, Veränderungen, Neuerungen in der Arbeit mit Vorschulkinder)

Planung der gemeinsamen Kooperationstage, Terminfestlegung sowie Planung eventueller Besuche von Grundschul-Kinder im Kindergarten.

November

Gespräche zwischen Erzieherinnen und Kooperationslehrerinnen über alle Kinder (Gespräche zwischen Erzieherinnen, Eltern und Kooperationslehrerinnen über Defizite, evtl. Aufzeigen von Fördermöglichkeiten sind möglich).

Februar bis Juni/Juli

Kooperation findet nachmittags in der Grundschule statt

Februar

Zweiter Elternabend in der Grundschule für die Vorschuleltern mit Informationen zur Organisation der Schulanmeldung, erster Schultag, Material,..

Elterngespräche mit Erzieherinnen, Eltern, evtl. Experten und Kooperations-lehrerinnen

März bis Mai

Anmeldung der Vorschulkinder an der Schule

April

Gemeinsame Projekttage an der Grundschule, ggf. Schulreifetest Ende April vor Schulanmeldung

Kindergartenkinder kommen in die Klassen 1 und 2 zum Unterrichtsbesuch

Juli

Beobachtung der künftigen Vorschulkinder durch die Kooperationslehrerinnen, Befragung der Erzieherinnen über einzelne Kinder.