Kooperation WRS-GS

Da unsere beiden Schulhäuser räumlich etwas getrennt von einander liegen, gibt es die Kooperationstage, an denen Grundschüler an die Werkrealschule kommen dürfen, um einmal das Schulleben der "Großen" zu erleben. Die Werkrealschüler bereiten sich auf diesen Tag sehr intensiv vor.

In Form eines Experimentiertages können sich die Grundschüler mit einem Laufzettel versehen, an die einzelnen Stationen begeben. Diese werden von Werkrealschülern beteut, die den "Kleinen" die jeweilige Aufgabe erklären und ihnen bei der Durchführung assistieren. Nach erfolgreicher Durchführung erhalten sie für die gemachte Station einen Stempel.

Zur Stärkung dürfen die kleinen Forscher dann nach getaner Arbeit in das "Schülercafe" und können sich mit Saft und Brezeln stärken.

Die Grundschüler erleben dadurch einmal das Schülerleben an einer weiterführenden Schule und die Werkrealschüler können sich einmal als Experten zeigen und selber den "Lehrer" spielen. Dadurch haben beide Seiten sehr viel Spaß und unsere zwei getrennten Schultypen wachsen zumindest an einem Tag zu einer gemeinsamen Schule zusammen.

Gemeinsame Backaktionen

Jedes Jahr treffen sich Grundschüler mit Werkrealschüler, um gemeinsam zu backen oder zu kochen.