GSB-Schule

Das baden-württembergische Gesamtkonzept der „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ wurde, seit dem Anstoß im Jahr 2000 durch die Schulsportoffensive, konsequent weiterentwickelt und mündete unter anderem in das Projekt „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB).

Die Würmtalschule hat sich Anfang des Jahres 2012 auf den Weg gemacht, sich zu einer GSB Schule mit Zertifikat zu entwickeln.

Im Dezember 2012 wurde uns dieses Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ in einer offiziellen Feierstunde durch den Leiter des Regionalteams Sport Eckhart Schauerhammer übergeben.

Das Konzept

„In einer Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sind Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen damit das gesamte Schulleben in besonderer Art und Weise.

Die gemeinsame Umsetzung einer Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ist immer eine gemeinsame Aufgabe aller Lehrkräfte einer Schule. Die Bausteine des GSB-Programms sind für alle Schulen des Landes verbindlich. Diese umfassen den Unterricht, den rhythmisierten Schultag sowie die außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote.“

Die Umsetzung des Konzepts ist Vorgabe zum Erhalt des GSB -Zertifikats.

Die erste Rezertifizierung wurde 2016 erfolgreich durchgeführt.

(R. Kleinbub)