Schülerzeitung Bumerang

Die Erfolgsgeschichte der Schülerzeitung BUMERANG

Die Gründung im Jahre 1968 durch Lehrer Klaus Philippscheck

Herr Philippscheck schuf mit seiner engagierten und sehr kreativen Arbeit, er war unter anderem Kunstlehrer und für gelungene, von Hand gestaltete Titelbilder verantwortlich, die Basis für eine viele Jahre dauernde Erfolgsgeschichte der Schülerzeitung der Würmtalschule Merklingen. Es folgten Rul Veeh, der für sagenhafte 30 Jahre die Leitung der Redaktion übernahm und etliche Preise mit dem BUMERANG gewinnen konnte. Dann übernahm, nach einer nicht ganz so langen Phase mit Siegbert Erlenmaier an verantwortlicher Position, Bernhard Rössle die Verantwortung für die Schülerzeitung.

Erfolge im Landes- und Bundeswettbewerb mit Lehrer Bernhard Rössle

Seit dem Jahr 2003 betreut Bernhard Rössle die Schülerinnen und Schüler der BUMERANG-Redaktion, neben etlichen Preisen (3x Sieger, 3x Zweiter, 4x Dritter, ...) im Landeswettbewerb konnte in dieser Konstellation 2008 und 2018 der dritte Platz im Bundeswettbewerb der Länder für Schülerzeitungen erzielt werden - die bislang größten Erfolge in der Merklinger Erfolgsgeschichte. Zwei weitere Auszeichnungen im Bundeswettbewerb folgten, die Schülerzeitung BUMERANG dürfte damit zu den erfolgreichsten Schülerzeitungen Deutschlands der letzten Jahre zählen.

Über die Jahre gab es große Veränderungen in der Arbeitsweise der Redaktion, bedingt durch moderne technische Hilfsmittel!

Wo früher per Hand oder Schreibmaschine geschrieben wurde, wird heute fast alles am Computer gemacht; die Zahl und Qualität der Fotos zum Beispiel hat dadurch deutlich zugenommen. Mit Fotos allein lässt sich aber kein Staat machen, sprich Preis gewinnen oder anspruchsvolle Leserschaft zufrieden stellen.

So ist es die bunte Themenmischung, die den BUMERANG auszeichnet und die auch in Berlin und Stuttgart neben dem klaren Layout gewürdigt wurde. Berichte aus den Klassen und dem Schulleben sind feste Größen, dazu gibt es immer Schwerpunktthemen, die Jugendliche berühren: Umwelt, Gewalt, die Haupt- und Werkrealschule selbst oder die Jugendkultur, um nur einige Beispiele zu nennen.

Mit 170 Seiten wurde die Ausgabe 2008 zum 40-jährigen Jubiläum unserer Schülerzeitung auch im Umfang ein Rekordexemplar - ohne die tatkräftige Hilfe der Schulleitung und des Kollegiums wäre dies nicht zu schaffen.

Und die Erfolgsgeschichte der Schulzeitung ging munter weiter!

Die Bumerang-Redaktion gewann 2009 nach einem zweiten und dritten Preis in den letzten Jahren nun den ersten Preis im Landeswettbewerb der Schülerzeitungen. Ihr Themenheft "Heimat" konnte die Jury überzeugen. 2012 folgt eine neuerliche Einladung nach Berlin und in den Jahren 2013/2014 konnte sich die Schülerzeitung der Würmtalschule wieder unter den ersten Drei im Landeswettbewerb platzieren, 2015 folgt Platz 2. Und 2016 zum zweiten Mal Platz 1- Sieger im Landeswettwerb! Wir gratulieren unseren jungen Bumerang-Redakteuren und dem verantwortlichen Lehrer Bernhard Rössle zu diesen hervorragenden Leistungen.