Allgemeine Informationen

Erfolgsmodell Werkrealschule

Die Schulart Werkrealschule kann man entweder von der 5.Klasse bis zur 9.Klasse besuchen. Danach verlässt man die Schule mit einem Hauptschulabschluss. Oder man hängt noch ein Jahr an und besucht die 10.Klasse, um die Mittlere Reife (deshalb Werkrealschule!) zu erwerben.

 

Was aber ist dann eigentlich der Unterschied zwischen der Werkrealschule und der Gemeinschaftsschule?

Diese Frage bekommen wir immer öfters von Eltern gestellt. In der kurzen, übersichtlichen Tabelle finden Sie die Antwort!

 

Gemeinsamkeiten

stärkenorientierte Förderung

ebenso

anregende Lernumgebung

ebenso

kompetente Beratung von Schülern

ebenso

Realschulabschluss und Hauptschulabschluss möglich

ebenso

nach der 9.Klasse Besuch einer Berufsfachschule oder eine Ausbildung möglich

ebenso

nach der 10.Klasse Besuch eines berufsbildenden Gymnasiums möglich

ebenso

Unterschiede

keine Hausaufgaben, weil Ganztagesschule

Hausaufgaben, weil Halbtagesschule mit ein bis zwei Nachmittagen

keine Noten in den Klassen 5-7 Noten ab der Klasse 5

intensive Betreuung durch einen persönlichen Lerncoach

 Intensive Betreuung durch den Klassenlehrer und die entsprechenden Fachlehrer (Klassenlehrerprinzip!)

Hinführung zu eigenverantwortlichem und selbstgesteuertem Lernen

Methodenvielfalt (Frontalunterricht, Unterrichtsgespräche, Stillarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit…)

Lernentwicklungsberichte ohne Noten

Halbjahresinformationen und Zeugnisse mit Noten

regelmäßige Lernentwicklungsgespräche über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes mit   dessen Eltern

Elterngespräche immer bei Bedarf

Schüler lernen in ihrem eigenen Tempo auf ihrer Niveaustufe, die sie je nach Leistungsstand auch wechseln können

keine explizite Einteilung der Schüler in Niveaustufen; Binnendifferenzierung

 

Uns ist es wichtig, eine grundlegende und eine erweiterte allgemeine Bildung zu

vermitteln. Diese orientiert sich an lebensnahen Situationen, Themen und

Aufgabenstellungen. Die Besonderheit der Werkrealschule liegt in dem sehr stark

berufsbezogenen Profil und der intensiven individuellen Förderung in allen

Klassenstufen.

 

WTS steht für Würmtalschule. Diese drei Buchstaben stehen aber auch für die

Attribute weltoffen, technikorientiert und sozial.

 

Weltoffenheit: Unsere Schule ist anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen.

Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern, mit anderen Religionen und

anderen Gebräuchen sind bei uns herzlich willkommen und bereichern oftmals

unseren Schulalltag. Außer Frage steht, dass diese Schüler sich wie jeder andere

auch an unsere Schulregeln halten müssen. In unserer Vorbereitungsklasse lernen

die nichtdeutschen Kinder unsere Sprache. Darunter sind auch geflüchtete und teils

traumatisierte Kinder aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan.

 

Technikorientiertheit:     Unsere Schüler erhalten von uns die Grundlagen für eine

Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie. Dafür ist es notwendig, dass neben

den Fächern Mathematik, Deutsch und den Naturwissenschaften auch Unterricht im

Technikraum stattfindet. Schon ab der Klasse 5 lernen die Mädchen und die Jungs

mit den verschiedenen Materialien Holz, Metall, Ton oder Beton umzugehen. Sie

lernen mit Werkzeugen und Maschinen zu arbeiten. In den Fächern bzw.

Fächerverbünden BNT, Technik oder Natur und Technik findet dies statt.

Im hauswirtschaftlichen Bereich erhalten unsere Schüler beste Grundlagen für einen

späteren Beruf in der Pflege, in der Gastronomie oder im Gesundheitswesen. Die

Fächer AES, Hauswirtschaft oder Gesundheit und Soziales stehen dafür. 

 

Soziales Miteinander:     Die Schule bereitet auf das Leben in unserer

demokratischen Gesellschaft vor. Meinungsfreiheit, Pluralismus, Gerechtigkeit und

Solidarität sind Begriffe, die die Schüler an der WTS konkret erfahren sollen. Viele

Übungsfelder gibt es bei uns dafür: Klassensprecherwahl, Arbeit in der

Schülermitverantwortung (SMV) oder/und in der Schulkonferenz, Ausbildung zum

Streitschlichter oder Schülersanitäter oder Schülersportmentor, Teilnahme an

Projekten wie „Mitmachen-Ehrensache“ und die Wahlen zum Jugendbeirat der Stadt

Weil der Stadt seien exemplarisch genannt. In den Fächern Deutsch, Religion, Ethik,

Geschichte und Gemeinschaftskunde lernen unsere Schüler die dafür notwendigen

Grundlagen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus

in Deutschland ist uns sehr wichtig. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die

Gegenwart verstehen!

 

Ausdrücklich bekennen wir uns zum Leistungsprinzip. Schon ab der Klasse 5

vergeben wir am Ende des  Schuljahres Belobigungen (Schnitt: 2,0 - 2,2) oder Preise

(Schnitt 1,0 - 1,9). Diese werden in einer Schülerversammlung, an der alle

Schüler teilnehmen, feierlich überreicht.

 

Professionell und engagiert arbeiten Schulleitung und Kollegium Hand in Hand.

Dabei wird das Wohl des einzelnen Schülers im Auge behalten. Das angenehme und

fürsorgliche Schul- und Unterrichtsklima ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. An

die WTS kommen Schüler aus allen Weil der Städter Teilorten! Aber auch aus

Döffingen, Dätzingen, Ostelsheim, Malmsheim, Tiefenbronn, Renningen, Neuhausen,

Lehningen, Heimsheim, Leonberg und Höfingen. Oft sind es Kinder und Jugendliche,

die sich an anderen Schularten wie der Realschule oder der Gemeinschaftsschule

aus unterschiedlichsten Gründen schwertaten und diese verlassen wollten oder auch

mussten. In der heimeligen WTS mit ihrem angenehmen und fürsorglichen

Schulklima fassen sie in der Regel wieder Fuß und streben einen guten Abschluss

an.

 

Die transparente Schul- und Hausordnung mit den klar formulierten „Spielregeln“,

die für das gute Miteinander von Schülern und Schülern und Schülern und Lehrern

formuliert worden sind, ist dabei der Leitfaden (siehe „Schul- und Hausordnung“). Bei

Nichtbeachtung derselben reagieren wir mit notwendigen Konsequenzen nach § 90

des baden-württembergischen Schulgesetzes.

Weiterführende Informationen:

Schüler gehen an der WTS ihren Weg. Sie wachsen in den fünf oder sechs Jahren

bei uns nicht nur körperlich, sondern auch als Persönlichkeit. Ihnen fällt der

Anschluss nach dem Abschluss bei uns in der Regel leicht! Dies zeigen Ihnen einige

konkrete Beispiele (siehe „Schülerbiografien“).